Dregeno Seiffen
  • Deutsch
  • English
  • Japanese
Ich bin ein: Mitglied Händler
Benutzername:
Passwort:
 
Ich bin ein: Mitglied Händler
Benutzername:
Passwort:
 

History

With the goal of alleviating the poverty suffered by Seiffen’s craftsmen after the end of the First World War, the “Wirtschaftsverband der Holz- und Spielwarenverfertiger” (“Trade Association of Wooden Article and Toy Manufacturers”) was founded on March 23, 1919. Already by autumn of that same year, the association made its debut appearance at the Leipzig Trade Fair to great success.



Rampant electrification and the rapid spread of electric motors considerably increased workshop productivity in the region, creating a better standard of living for the area’s craftmaker families.



Now even large department store companies were taking notice of the association’s extensive product range. The association additionally tapped into Germany’s entire trading area by engaging numerous representatives.



In the course of the sweeping changes to the system, the trade association was converted into a cooperative in 1949. We have officially gone by the name of DREGENO Cooperative of Woodturners, Sculptors and Manufacturers of Wooden Articles and Toys, or just DREGENO for short, since 1950.



Designed by Hans Reichelt, our trademark – the fir and leaping deer – was ultimately registered in July 1954. Hans Reichelt also created our very first catalogue. Over the course of the years that followed, DREGENO catalogues became an important selling tool for the industry.



After the political upheaval and reunification of Germany, DREGENO became a “Registered Cooperative Society”. A board of directors was named and an executive committee appointed. Having already served as Deputy General Manager since 1987, Helfried Dietel now took the helm as Executive Director of the cooperative’s management.



Declining wholesale figures for our products immediately post-reunification became the impetus that led us to establish our own retail trade system to better target new consumer groups.

Between
1990 and 1992 we opened three shops in Seiffen: the “Spielzeugschachtel(“Toy Box”), “Handwerksmarkt (“Handcraft Outlet”) and “Alte Handelshaus (“Old Trading House”).



We also developed our trade fair presence over the subsequent years: In addition to the fairs in Leipzig, Nuremberg and Frankfurt, we’re also represented at international fairs in the USA and Japan. We’ve been working with sales representatives in the USA since 1993.



After doubling our annual sales by 2000, we solved the logistic problems such rapid growth caused by building a new production hall in 2001. One year later, we held our first, very successful in-house fair on these premises.



The global economic turmoil of recent years and associated radically changed purchasing patterns have halted the continuous upward trend of the preceding decades.

Yet the cooperative and its members have adjusted to these new challenges and look to successfully carrying their rich Erzgebirge tradition on into the future.

Händlersuche

Finden Sie
Ihren DREGENO-
Fachhändler!

zum Händlerverzeichnis

Dregeno Seiffen
  • Deutsch
  • English
  • Japanese
Ich bin ein: Mitglied Händler
Benutzername:
Passwort:
 
Ich bin ein: Mitglied Händler
Benutzername:
Passwort:
 

Chronik

Mit dem Ziel, die Armut der Seiffener Handwerker nach dem Ende des Ersten Weltkriegs zu lindern, wird am 23. März 1919 der „Wirtschaftsverband der Holz- und Spielwarenverfertiger“ gegründet. Bereits im Herbst desselben Jahres beteiligt sich der Verband erstmalig an der Leipziger Messe – mit großem Erfolg.



Die fortschreitende Elektrifizierung und rasche Verbreitung von Elektromotoren steigert die Produktivität der Handwerksbetriebe erheblich und verhilft den Handwerkerfamilien zu einem besseren Lebensstandard.



Nun werden auch große Warenhauskonzerne auf das umfangreiche Angebot des Verbandes aufmerksam. Zudem erschließt der Verband durch Anstellung zahlreicher Vertreter das gesamte deutsche Handelsgebiet.



1949 wird der Wirtschaftsverband im Zuge des Systemwechsels in eine Genossenschaft umgewandelt. Seit 1950 tragen wir unseren Namen – Genossenschaft der Drechsler, Bildhauer, Holz- und Spielwarenhersteller, kurz DREGENO.



Im Juli 1954 melden wir schließlich unser vom Gestalter Hans Reichelt entwickeltes Warenzeichen – die Tanne und das springende Reh – an. Auch unseren ersten Katalog entwirft Hans Reichelt. Im Laufe der Jahre entwickeln sich die DREGENO-Kataloge zu einem wichtigen Verkaufsinstrument der Branche.



Nach der politischen Wende und Wiedervereinigung Deutschlands wandelt sich die Genossenschaft in eine eG. Es wird ein Aufsichtsrat gewählt und ein Vorstand berufen. Helfried Dietel, bereits seit 1987 stellvertretender Geschäftsführer, übernimmt nun als geschäftsführender Vorstand die Unternehmensleitung.



Der unmittelbar nach der Wende rückläufige Abverkauf unserer Erzeugnisse über den Großhandel veranlasst uns einen eigenen Einzelhandel aufzubauen um selbst gezielt neue Kundengruppen ansprechen zu können.

Von 1990 bis 1992 eröffnen wir in Seiffen drei Geschäfte: die „Spielzeugschachtel“, den „Handwerksmarkt“ und das „Alte Handelshaus“.



Außerdem bauen wir in den Folgejahren unsere Messepräsenz aus: Neben den Leipziger, Nürnberger und Frankfurter Messen sind wir auch auf internationalen Messen in den USA und Japan vertreten. Seit 1993 arbeiten wir mit Handelsvertretern in den USA zusammen.



Bis zum Jahr 2000 verdoppeln wir unseren Jahresumsatz. Die daraus entstehenden logistischen Probleme lösen wir mit einem Hallen-Neubau in 2001. Ein Jahr später findet sehr erfolgreich unsere erste Hausmesse in diesen Räumen statt.



Die weltweiten wirtschaftlichen Turbulenzen der letzten Jahre und das damit verbundene radikal veränderte Kaufverhalten stoppen den kontinuierlichen Aufwärtstrend der vorangegangenen Jahrzehnte.

Die Genossenschaft und ihre Mitglieder stellen sich aber auch diesen neuen Herausforderungen und führen ihre erzgebirgische Tradition erfolgreich in die Zukunft.

Händlersuche

Finden Sie
Ihren DREGENO-
Fachhändler!

zum Händlerverzeichnis