Dregeno Seiffen
  • Deutsch
  • English
  • Japanese
Ich bin ein: Mitglied Händler
Benutzername:
Passwort:
 
Ich bin ein: Mitglied Händler
Benutzername:
Passwort:
 

Herzlich willkommen im Pressebereich!

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der DREGENO SEIFFEN eG sowie Hintergrundinformationen und Pressebilder.


PRESSEMELDUNG | 10.11.2016

Dregeno versteigert das erste Wetterhaus „Luther & Papst“ auf eBay

Das erzgebirgische Wetterhaus mit den beiden Figuren Martin Luther und Papst Leo X. ist seit zwei Wochen im Handel – jetzt ist der erste Teil der auf 500 Stück limitierten Auflage vergriffen. Das Wetterhaus mit der Nummer 1, welches ab heute (Fr., 11.11.2016, 18.00 Uhr) Abend auf eBay versteigert wird, besitzt somit in jeder Hinsicht Seltenheitswert. Der Verkaufserlös aus der 7 Tage dauernden eBay-Auktion kommt der Kirchgemeinde Seiffen zu Gute.

Der aus Martin Luthers Geburtsstadt Eisleben stammende Architekt Jochen Eisentraut hatte das Wetterhaus anlässlich den 500. Reformationsjubiläums entworfen. Auf der Rückseite trägt jedes Häuschen die Signatur von Joachim Zacher, einem Nachfahren Martin Luthers in 14. Generation. Vertrieben werden die Wetterhäuser exklusiv durch die Seiffener Drechslergenossenschaft DREGENO.


KURZMITTEILUNG | 20.10.2016

Wetterhaus "Martin Luther und der Papst" von Dregeno

Das Luther-und-Papst-Wetterhäuschen nach einem Entwurf des Architekten Jochen Eisentraut wird im Spielzeugdorf Seiffen im Erzgebirge über die Dregeno gefertigt und vertrieben. Gehäuse und Innenleben stellt der Spielwarenmacher Günther her, die aufwändig von Hand bemalten Figuren stammen vom jungen Drechsler Pierre Gläßer. Das Wetterhäuschen mit Luther und Papst erscheint zum Reformationstag am 31. Oktober und stimmt auf den 500. Jahrestag der Reformation im Jahr 2017 ein. Die Auflage ist auf 500 Stück limitiert.


REPORTAGE

Der Papst oder Martin Luther? Alles Einstellungssache.

Von Dr. Sylva-Michèle Sternkopf

Martin Luther oder der Papst – wer ist Ihnen lieber? Anlässlich des bevorstehenden Reformationstages am 31. Oktober darf man diese Frage einmal stellen. Noch dazu, wo sich die Reformation 2017 zum 500. Mal jährt. Im Erzgebirge ist man der Zeit wie immer ein Stück voraus und stellt schon mal eine revolutionäre Neuerung vor: Ein Wetterhäuschen, bei dem man ganz nach religiöser Einstellung selbst entscheiden kann, ob für einen eher beim Anblick Luthers oder des Papstes die Sonne aufgeht.

Mehr »


KURZPORTRAIT: DREGENO SEIFFEN eG

Unsere Genossenschaft DREGENO – eine Abkürzung für Drechslergenossenschaft – ist die älteste und traditionsreichste Vereinigung erzgebirgischer Kunsthandwerker.

Mehr »

 

Ansprechpartner


Johanna Kaden
Tel.: 037362 8778-22
E-Mail: j.kaden@dregeno.de

 

 

 


Alle Ansprechpartner »